nbk-logo

Harun Farocki Retrospektive im n.b.k. – Ausstellungsrundgang und Kurator*innengespräch

Tuesday, Oct 17, 2017, 8 pm

Guided tour, Talk
Membership Program
Registration required

Harun Farocki (1944–2014) gilt als einer der wichtigsten und international einflussreichsten deutschen Filmemacher. Sein OEuvre umfasst mehr als 100 Filme und Produktionen: Experimental- und Dokumentarfilme, Essay-, Kurz- und Spielfilme. Sein Gesamtwerk geht aber weit darüber hinaus, auch im Bereich bildende Kunst als Video- und Installationskünstler war er international erfolgreich, ebenso als Dozent und Medientheoretiker. Farocki war ein Ethnograf kapitalistischer Lebenswelten, die er intellektuell sezierte und analysierte. Entscheidend für seinen Ansatz und sein Gesamtwerk ist die Untersuchung der Bedeutung von Bildern, ihrer Entstehung und insbesondere der ihnen eingeschriebenen Machtstrukturen. Als eines der Highlights der Berlin Art Week 2017 richtet der n.b.k. in Kooperation mit dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst, dem Harun Farocki Institut, der Harun Farocki GbR und Savvy Contemporary von September 2017 bis Januar 2018 die erste umfassende Retrospektive des Künstlers aus.

Die Kurator*innen Antje Ehmann (Künstlerin und Kuratorin, Berlin) und Carles Guerra (Direktor der Fundació Antoni Tàpies, Barcelona) empfangen Mitglieder des n.b.k. zu einem exklusiven Ausstellungsrundgang durch die Retrospektive im Neuen Berliner Kunstverein und stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.


Teilnehmer*innen: max. 15 Pers.

Ort: Neuer Berliner Kunstverein


Da die Teilnehmer*innenzahl für die Veranstaltung begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung unter Angabe der n.b.k.-Mitgliedsnummer. Weitere Informationen zu Ablauf und Treffpunkt der einzelnen Veranstaltungen werden Ihnen per E-Mail zugesandt. Für die Anmeldung und bei Fragen senden Sie uns eine E-Mail an: kunstvermittlung@nbk.org oder rufen Sie uns an unter: 030 280 70 20.

Der Neue Berliner Kunstverein wird gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin