nbk-logo

Führung durch die Ausstellung von Katharina Grosse It Wasn‘t Us im Hamburger Bahnhof

Thursday, Nov 12, 2020, 6 pm

Guided tour
Membership Program
Registration required
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart

Im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart präsentiert die renommierte Künstlerin Katharina Grosse (*1961, Freiburg im Breisgau) ein neues ortsbezogenes Werk, das sich über die historische Halle bis hin zum Außenbereich des Gebäudes und den sogenannten Rieckhallen erstreckt. Mit ihrer konsequenten Arbeitsweise, bei der die Malerei den Bildträger verlässt, um aus der Fläche heraus auf den Raum überzugreifen, trug Grosse in den vergangenen 15 Jahren wesentlich zu einer Erweiterung des Malereibegriffs bei. Von 2000 bis 2010 hatte sie eine Professur an der Weißensee Kunsthochschule Berlin inne, 2010 bis 2018 war sie Professorin für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. 2014 präsentierte sie eine Einzelausstellung im Showroom des n.b.k. Das von Grosse im Hamburger Bahnhof geschaffene Werk „entgrenzter Malerei“, dessen Existenz auf die Dauer der Ausstellung beschränkt ist, lädt die Besucher*innen dazu ein, in die bunte Bildwelt der Künstlerin einzutauchen und sich in der durch das Kunstwerk erzeugten, Grenzen verwischenden Landschaft zu verlieren.

Gabriele Knapstein, Leiterin des Hamburger Bahnhof und Kuratorin der Ausstellung, stellt gemeinsam mit Daniel Milnes, wissenschaftlicher Projektleiter der Schau, in einer eigens für die Mitglieder des n.b.k. organisierten Führung die Ausstellung näher vor.


Teilnehmer*innen: max. 8 Pers. Ort: Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben


Da die Teilnehmer*innenzahl für die Veranstaltung begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung unter Angabe der n.b.k.-Mitgliedsnummer. Weitere Informationen zu Ablauf und Treffpunkt der einzelnen Veranstaltungen werden Ihnen per E-Mail zugesandt. Für die Anmeldung und bei Fragen senden Sie uns eine E-Mail an: kunstvermittlung@nbk.org oder rufen Sie uns an unter: 030 280 70 20.

Der Neue Berliner Kunstverein wird gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin