Harun Farocki, Meine Nächte mit den Linken. Texte 1964–1975. Schriften. Band 3

gallery thumbnail


n.b.k. Discourse Vol. 12 – Harun Farocki, Meine Nächte mit den Linken. Texte 1964–1975. Schriften. Band 3.

Edited and with an epilogue by Volker Pantenburg.

280 pages, with illustrations, soft cover, German, 19.80 Euro / 15.00 Euro (members), Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2018, ISBN 978-3-96098-225-8


Part of the edition Harun Farocki. Schriften. (edited by Marius Babias, Antje Ehmann, Tom Holert, Doreen Mende, Volker Pantenburg)

Meine Nächte mit den Linken (My nights with the leftists) is the third volume of Harun Farocki’s writings and provides all of Harun Farocki’s published texts from 1964 to 1975 – many of them for the first time since the initial publication. The book contains essays and book reviews for the Spandauer Volksblatt, which Farocki wrote in his early twenties before taking up his film studies; it documents his intensive involvement with agitation, didactics and cybernetics around 1970 and reveals how the journal Filmkritik became the central platform for his often polemical analysis of the film culture and political landscape of West-Germany. At the same time, the texts can be read as an enlightening commentary on Farocki’s film and television productions of these years. Especially Nicht löschbares Feuer (Inextinguishable Fire, 1969) and Der Ärger mit den Bildern (The Trouble with Images, 1973) are taken up again and extended in detailed essays. The volume contains an epilogue by the editor Volker Pantenburg. There are plans to publish three more volumes of Farocki’s texts from 1976 to 2014.

Harun Farocki (1944–2014) is one of the most important and internationally influential German filmmakers. His oeuvre comprises more than 100 films and productions: experimental and documentary films; essay, short and feature films. However, his complete works go far beyond this, he has also succeeded internationally as a video and installation artist as well as being a lecturer and media theorist.

The publication is published on the occasion of the
Harun Farocki Retrospective, September 14, 2017 – January 28, 2018, initiated by Neuer Berliner Kunstverein in cooperation with Arsenal – Institute for Film and Video Art, the Harun Farocki Institute, Harun Farocki GbR, Silent Green Kulturquartier, Verlag der Buchhandlung Walther König and Savvy Contemporary as part of the Berlin Art Week, sponsored by the Berlin Senate Department for Culture.

The publication can be purchased at local bookshops, via the website of Buchhandlung Walther König, and at Neuer Berliner Kunstverein. Members of Neuer Berliner Kunstverein can buy the book at n.b.k. for the special price of 15.00 Euro.

Harun Farocki, Meine Nächte mit den Linken. Texte 1964–1975. Schriften. Band 3

gallery thumbnail


n.b.k. Diskurs Band 12 – Harun Farocki, Meine Nächte mit den Linken. Texte 1964–1975. Schriften. Band 3.

Herausgegeben von und mit einem Nachwort von Volker Pantenburg.

280 Seiten, mit Abb., Klappenbroschur, 19,80 Euro / 15,00 Euro (Mitglieder), Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2018, ISBN 978-3-96098-225-8


Teil der Gesamtausgabe: Harun Farocki. Schriften (hrsg. von Marius Babias, Antje Ehmann, Tom Holert, Doreen Mende, Volker Pantenburg)

Meine Nächte mit den Linken erscheint als dritter Band der Schriften von Harun Farocki und macht alle veröffentlichten Texte Harun Farockis aus den Jahren 1964 bis 1975 zugänglich – viele davon zum ersten Mal seit der Erstveröffentlichung. Das Buch enthält Essays und Buchbesprechungen für das Spandauer Volksblatt, die Farocki mit Anfang zwanzig vor dem Beginn des Filmstudiums schrieb; es dokumentiert seine intensive Auseinandersetzung mit Agitation, Didaktik und Kybernetik um 1970 und lässt erkennen, wie die Zeitschrift Filmkritik zur zentralen Plattform seiner oft polemischen Analyse der filmkulturellen und politischen Landschaft der BRD wurde. Zugleich können die Texte als aufschlussreicher Kommentar zu Farockis Film- und Fernsehproduktionen dieser Jahre gelesen werden. Besonders Nicht löschbares Feuer (1969) und Der Ärger mit den Bildern (1973) finden eine Fortsetzung und Erweiterung in ausführlichen Essays. Der Band enthält ein Nachwort des Herausgebers Volker Pantenburg. Geplant ist die Veröffentlichung von drei weiteren Bänden mit Farockis Texten zwischen 1976 und 2014.

Harun Farocki (1944–2014) gilt als einer der wichtigsten und international einflussreichsten deutschen Filmemacher. Sein OEuvre umfasst mehr als 100 Filme und Produktionen: Experimental- und Dokumentarfilme, Essay-, Kurz- und Spielfilme. Sein Gesamtwerk geht aber weit darüber hinaus, auch im Bereich bildende Kunst als Video- und Installationskünstler war er international erfolgreich, ebenso als Dozent und Medientheoretiker

Die Publikation erscheint anlässlich der
Harun Farocki Retrospektive, 14. September 2017 – 28. Januar 2018, initiiert vom Neuen Berliner Kunstverein in Kooperation mit dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst, dem Harun Farocki Institut, der Harun Farocki GbR, dem Silent Green Kulturquartier, dem Verlag der Buchhandlung Walther König und Savvy Contemporary im Rahmen der Berlin Art Week, gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Zu beziehen über den Buchhandel, die Website der Buchhandlung Walther König oder im Neuen Berliner Kunstverein. Mitglieder des Neuen Berliner Kunstvereins können die Publikation im n.b.k. zum Vorzugspreis von 15,00 Euro erwerben.