A 37 90 89 – Die Erfindung der Neo-Avantgarde

gallery thumbnail


n.b.k. Exhibitions Vol. 23 – A 37 90 89 – Die Erfindung der Neo-Avantgarde

Edited by Marius Babias and Florian Waldvogel. With an introduction by Marius Babias and Florian Waldvogel, texts by Beatrice von Bismarck and Birgit Pelzer as well as interviews by Florian Waldvogel with Isi Fiszman and Kasper König

272 pages, with color illustrations, soft cover, 19.80 Euro / 15.00 Euro (members), Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2019, ISBN 978-3-96098-447-4


Initiated in Antwerp in 1969 by a progressive group of collectors, gallery owners as well as art mediators, and supervised by Kasper König, the project space A 37 90 89 developed a diverse curatorial practice that tested alternative models of art production and art mediation beyond the institutions. The volume published on the occasion of the exhibition A 37 90 89 – The Invention of the Neo-Avant-Garde (September 27, 2018 – January 27, 2019, Neuer Berliner Kunstverein) shines light on the events in the context of the historical project space A 37 90 89, where the radical changes of the way contemporary art is presented and received, which resulted from the political and artistic upheaval of the 1960s and 1970s, were expressed in an emblematic way. The publication encompasses hitherto unpublished material on the history of A 37 90 89, an introduction by Marius Babias and Florian Waldvogel, texts by Beatrice von Bismarck and Birgit Pelzer, asl well as interviews by Florian Waldvogel with Isi Fiszman and Kasper König.

The publication can be purchased at local bookshops, via the website of Buchhandlung Walther König, and at Neuer Berliner Kunstverein. Members of Neuer Berliner Kunstverein can buy the book at n.b.k. for the special price of 15.00 Euro.

A 37 90 89 – Die Erfindung der Neo-Avantgarde

gallery thumbnail


n.b.k. Ausstellungen Band 23 – A 37 90 89 – Die Erfindung der Neo-Avantgarde

Herausgegeben von Marius Babias und Florian Waldvogel. Mit einer Einleitung von Marius Babias und Florian Waldvogel, Texten von Beatrice von Bismarck und Birgit Pelzer sowie Interviews von Florian Waldvogel mit Isi Fiszman und Kasper König.

272 Seiten mit farb. Abb., Klappenbroschur, 19,80 Euro / 15,00 Euro (Mitglieder), Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2019, ISBN 978-3-96098-447-4


1969 von einer progressiven Gruppe von Sammler*innen, Galerist*innen und Vermittler*innen in Antwerpen gegründet und von Kasper König organisatorisch betreut, entfaltete der Projektraum A 37 90 89 eine vielfältige kuratorische Praxis, die alternative Modelle der Kunstproduktion und Kunstvermittlung jenseits der Institutionen erprobte. Die anlässlich der Ausstellung A 37 90 89 – Die Erfindung der Neo-Avantgarde (27. September 2018 – 27. Januar 2019, Neuer Berliner Kunstverein) erscheinende Publikation beleuchtet die Geschehnisse rund um den historischen Projektraum A 37 90 89, mit denen die radikalen Veränderungen in Präsentations- und Rezeptionsweisen zeitgenössischer Kunst, die aus der politischen und künstlerischen Umbruchsituation der 1960er und 1970er Jahre resultierten, sinnbildlich zum Ausdruck gebracht wurden. Die Publikation umfasst bislang unveröffentlichte Materialien zur Geschichte von A 37 90 89, eine Einleitung von Marius Babias und Florian Waldvogel, Textbeiträge von Beatrice von Bismarck und Birgit Pelzer sowie Interviews von Florian Waldvogel mit Isi Fiszman und Kasper König.

Zu beziehen über den Buchhandel, die Website der Buchhandlung Walther König oder im Neuen Berliner Kunstverein. Mitglieder des Neuen Berliner Kunstvereins können die Publikation im n.b.k. zum Vorzugspreis von 15,00 Euro erwerben.