Sunday, April 28, 2019, 8 pm
Jens Friebe

Jens Friebe, 2018 © Staatsakt/Max Zerrahn
Concert

Jens Friebe (b. 1975 in Lüdenscheid) is a musician and author living and working in Berlin. Since 2004, he has released six solo albums, on which he sings about the zeitgeist, displaying a distinctive witticism and exhilaration. Friebe has been repeatedly lauded as one of the best German songwriters, whose ambiguous lyrics are equally laconic, emotive as well as combative, and with a lack of vanity tell stories of human absurdities and longings. His debut album Vorher Nachher Bilder (before-after-images), rated by critics as one of the best German pop albums of the year, was followed by In Hypnose (hypnotized, 2005), Das mit dem Auto ist egal, Hauptsache dir ist nichts passiert (never mind the car, as long as nothing happened to you, 2007), Abändern (modify, 2010), Nackte Angst zieh dich an wir gehen aus (naked fear get dressed we’re going out, 2014) and most recently Fuck Penetration (2018).

Soundwise situated between independent- and electro-pop, Hamburger Schule, New German Wave as well as Euro disco and influenced by German fun-punk bands like
Die Ärzte or Die Goldenen Zitronen as well as by the avant-garde-pop of Foyer des Arts, Friebe’s work is characterized by an intensive examination of music culture, which is also reflected in his work as an author: he regularly wrote for the music magazine Intro; in 2007, he published the book 52 Wochenenden: Texte zum Durchmachen (52 weekends: texts for making a night of it) that provides an insight into the daily routine of concerts, parties and being on tour. Friebe regularly plays drums for the band Britta and also collaborates with other musicians in his own performances and productions. Stefan Papst, of the band Ja, Panik, designed the cover of Fuck Penetration with a copper engraving collage, while Nackte Angst zieht dich an wir gehen aus was illustrated with a photograph by Daniel Josefsohn.

In the songs of his new album, Friebe dedicates himself, humorously as well as critically, to gender roles, phallocracy and lack of fantasy, failing love, disappointment and departure. After a first tour for promoting the release of
Fuck Penetration, Jens Friebe presents excerpts from his work in a concert at Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.).

Admission free

Sonntag, 28. April 2019, 20 Uhr
Jens Friebe

Jens Friebe, 2018 © Staatsakt/Max Zerrahn
Konzert

Jens Friebe (*1975 in Lüdenscheid) lebt und arbeitet als Musiker und Autor in Berlin. Seit 2004 hat er sechs Solo-Alben veröffentlicht, auf denen er mit charakteristischem Wortwitz ebenso beschwingt wie treffsicher den Zeitgeist besingt. Wiederholt wird Friebe als einer der besten deutschen Songwriter gelobt, dessen vieldeutige Texte gleichermaßen lakonisch, pathetisch wie kämpferisch angelegt sind und uneitel von menschlichen Absurditäten und Sehnsüchten erzählen. Auf sein Debüt-Album Vorher Nachher Bilder, das von Kritiker*innen als eines der besten deutschen Pop-Alben des Jahres bewertet wurde, folgten In Hypnose (2005), Das mit dem Auto ist egal, Hauptsache dir ist nichts passiert (2007), Abändern (2010), Nackte Angst zieh dich an wir gehen aus (2014) sowie jüngst Fuck Penetration (2018).

Klanglich zwischen Independent- und Electro-Pop, Hamburger Schule, Neuer Deutscher Welle sowie Eurodisco angesiedelt und sowohl durch deutschsprachige Fun-Punk-Bands wie
Die Ärzte oder Die Goldenen Zitronen geprägt als auch durch den Avantgarde-Pop von Foyer des Arts beeinflusst, ist Friebes Werk durch eine intensive Auseinandersetzung mit Musikkultur gekennzeichnet, die sich auch in seiner Arbeit als Autor wiederspiegelt: So schrieb er regelmäßig für das Musikmagazin Intro; 2007 veröffentlichte er das Buch 52 Wochenenden: Texte zum Durchmachen, das Einblick gibt in den Alltag von Konzerten, Partys und Tourleben. Friebe spielt regelmäßig Schlagzeug für die Band Britta und arbeitet auch im Rahmen eigener Auftritte und Produktionen mit anderen Musiker*innen zusammen. Stefan Papst von der Gruppe Ja, Panik gestaltete mit einer Kupferstichcollage das Cover von Fuck Penetration, während Nackte Angst zieh dich an wir gehen aus mit einer Fotografie von Daniel Josefsohn illustriert wurde.

In den Songs seines neuen Albums widmet Friebe sich ebenso humorvoll wie kritisch Geschlechterrollen, Phallokratie und Fantasielosigkeit, scheiternder Liebe, Enttäuschung und Aufbruch. Nach einer ersten Tour anlässlich der Veröffentlichung von
Fuck Penetration präsentiert Jens Friebe Auszüge aus seinem Werk in einem Konzert im Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k.).

Eintritt frei