Saturday, May 12, 2018, 1 pm
Art / Politics

Rosemarie Trockel, Jacques-Louis David © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Conference
Boris Buden, Catherine David, Hans Haacke, Alfredo Jaar, Trevor Paglen, Alexandra Pirici, Kerstin Stakemeier, Hito Steyerl, Adam Szymczyk, Klaus Theweleit, Rosemarie Trockel, and Franciska Zólyom

The conference Art / Politics by Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.) explores the diverse questions and strategies that determine the relationship between art and politics. It examines concrete examples of the politicization of artistic practice as well as the general possibilities of political art. The presentation of artistic approaches as well as theoretical and curatorial positions is intended to provide a comprehensive picture of political practice in the art field.

In the light of political and social crises, expectations of art are growing: it is expected to react to grievances and ask itself whether and how it can be politically effective. Already in the course of the 20th century avant-gardes, numerous artistic approaches evolved that considered art from a political standpoint. Whether the attempt was made to dissolve the separation between art and life or to critically examine the institution, the change of prevailing conditions was always at the forefront. The central question to what extent art can not only address the crises of its time, but also influence their resolution, remains relevant to this day.

Postcolonial, feminist and queer approaches play a particularly important role in the current debate. Equally on the agenda are the critical questioning of the increasing economization of the art market, Eurocentric perspectives and globalization. At the same time, the question arises to what extent art can position itself independently of the economic and social processes and structures that it criticizes. How can art create political spheres of action? How can socio-political problems not only be depicted, but how can an active part be played in dealing with them? How can artistic practice represent and create a counter-consciousness? How does it succeed in establishing new patterns of thought and viewing habits?

At the conference
Art / Politics, artists, theorists and curators of different generations will present their particular practices and then discuss them together. This provides an insight into current artistic political approaches and a space for negotiating fundamental questions of the connection between art and politics.


Program
Saturday, May 12, 2018

1pm
Welcome address
Marius Babias, director n.b.k., und Michael M. Thoss, managing director Allianz Kulturstiftung

1.30–3.00pm
Ghosts – Übergänge in Zwischenwelten*
Klaus Theweleit
Cultural theorist, Freiburg

Über die Schwierigkeit des Eigensinns*
Franciska Zólyom
Director Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Curator German Pavillon, 58. Venice Biennial 2019

moderated by
Boris Buden (cultural theorist, Berlin)


3.15–4.45pm
It is Difficult**
Alfredo Jaar
Artist, architect and filmmaker, New York

Re-membering and the Body as Technology**
Alexandra Pirici
Artist, Bucharest

moderated by
Kerstin Stakemeier (Professor for art theory and art education, Akademie der Bildenden Künste Nürnberg)


5.15–6.45pm
Poetics and Politics**
Catherine David
Deputy director Musée national d´art moderne – Centre Pompidou, Paris, artistic director documenta X (1997), Kassel

How Does It Feel (to Be a Problem)**
Adam Szymczyk
Artistic director documenta 14 (2017), Athens and Kassel

moderated by
Boris Buden


7.00–8.30pm
Liberté, Égalité, Fraternité – für alle*
Hans Haacke
Artist, New York

Invisible Images**
Hito Steyerl, filmmaker and author, Berlin, and Trevor Paglen, artist, Berlin and New York

moderated by
Kerstin Stakemeier



* in German language
** in English language

Free admission
No registration possible, space is limited

Samstag, 12. Mai 2018, 13 Uhr
Kunst / Politik

Rosemarie Trockel, Jacques-Louis David © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Tagung
Boris Buden, Catherine David, Hans Haacke, Alfredo Jaar, Trevor Paglen, Alexandra Pirici, Kerstin Stakemeier, Hito Steyerl, Adam Szymczyk, Klaus Theweleit, Rosemarie Trockel und Franciska Zólyom

Die Tagung Kunst / Politik des Neuen Berliner Kunstvereins (n.b.k.) geht den vielfältigen Fragestellungen und Strategien nach, die das Verhältnis von Kunst und Politik bestimmen. Untersucht werden konkrete Beispiele der Politisierung künstlerischer Praxis ebenso wie die generellen Möglichkeiten von politischer Kunst. Mit der Präsentation künstlerischer Vorgehensweisen sowie theoretischer und kuratorischer Positionen soll dabei ein umfassendes Bild politischer Praxis im Kunstfeld gezeichnet werden.

Angesichts politischer und gesellschaftlicher Krisen wächst die Erwartungshaltung gegenüber der Kunst: Sie soll auf Missstände reagieren und sich selbst die Frage stellen, ob und wie sie politisch wirksam sein kann. Bereits mit den Avantgarden des 20. Jahrhunderts entwickelten sich zahlreiche künstlerische Ansätze, mit denen Kunst politisch gedacht wurde. Ob der Versuch unternommen wurde, die Trennung zwischen Kunst und Leben aufzulösen oder die Institution kritisch zu durchleuchten, stets stand die Veränderung herrschender Verhältnisse im Vordergrund. Die zentrale Frage, inwiefern Kunst die Krisen ihrer Zeit nicht nur thematisieren, sondern auch deren Beseitigung beein ussen kann, bleibt bis heute virulent.

In der aktuellen Auseinandersetzung spielen insbesondere postkoloniale, feministische und queere Ansätze eine Rolle. Ebenso steht die kritische Befragung einer zunehmenden Ökonomisierung des Kunstmarkts, eurozentristischer Perspektiven und der Globalisierung im Raum. Gleichzeitig kommt die Frage auf, inwiefern Kunst sich unabhängig von ökonomischen und sozialen Prozessen und Strukturen positionieren kann, die sie kritisiert. Wie kann Kunst politische Handlungsräume erscha en? Wie können gesellschaftspolitische Problemstellungen nicht nur abgebildet, sondern eine aktive Rolle im Umgang mit diesen eingenommen werden? Auf welche Weise kann künstlerische Praxis ein Gegenbewusstsein darstellen und schaden? Wie gelingt es ihr, neue Denkmuster und Sehgewohnheiten zu etablieren?

Auf der Tagung
Kunst / Politik stellen Künstler*innen, Theoretiker*innen und Kurator*innen unterschiedlicher Generationen ihre jeweilige Praxis vor, um sie anschließend gemeinsam zu diskutieren. Dabei werden sowohl Einblick in aktuelle künstlerisch-politische Ansätze gegeben, als auch grundlegende Fragen des Zusammenhangs von Kunst und Politik verhandelt.


Programm

Samstag, 12. Mai 2018

13 Uhr
Begrüßung
Marius Babias, Direktor n.b.k., und Michael M. Thoss, Geschäftsführer Allianz Kulturstiftung

13.30–15.00 Uhr
Ghosts – Übergänge in Zwischenwelten*
Klaus Theweleit
Kulturtheoretiker, Freiburg

Über die Schwierigkeit des Eigensinns*
Franciska Zólyom
Direktorin Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Kuratorin Deutscher Pavillon, 58. Venedig Biennale 2019

moderiert von
Boris Buden (Kulturtheoretiker, Berlin)


15.15–16.45 Uhr
It is Difficult**
Alfredo Jaar
Künstler, Architekt und Filmemacher, New York

Re-membering and the Body as Technology**
Alexandra Pirici
Künstlerin, Bukarest

moderiert von
Kerstin Stakemeier (Professorin für Kunsttheorie und -vermittlung, Akademie der Bildenden Künste Nürnberg)


17.15–18.45 Uhr
Poetics and Politics**
Catherine David
Stellvertretende Direktorin Musée national d´art moderne – Centre Pompidou, Paris, künstlerische Leiterin documenta X (1997), Kassel

How Does It Feel (to Be a Problem)**
Adam Szymczyk
Künstlerischer Leiter documenta 14 (2017), Athen und Kassel

moderiert von
Boris Buden


19.00–20.30 Uhr
Liberté, Égalité, Fraternité – für alle*
Hans Haacke
Künstler, New York

Invisible Images**
Hito Steyerl, Filmemacherin und Autorin, Berlin, und Trevor Paglen, Künstler, Berlin und New York

moderiert von
Kerstin Stakemeier


* in deutscher Sprache
** in englischer Sprache

Eintritt frei
Ohne Anmeldung, begrenztes Platzangebot